YEP – die Terry hat was gaaaaanz exklusives für EUCH… den SocialWalk 2.0 (Impulskontrolle & Frustationstoleranz), ein geführter Spaziergang in der Gruppe für Hund-Mensch-Teams mit den unterschiedlichsten Herausforderungen. Dein Hund reagiert aufgeregt, aggressiv oder übermässig begeistert auf Artgenossen und du selbst bist bie der Hundesichtung nervös und angespannt. Die Aufgabe: Dein Hund soll lernen sich in Anwesenheit anderer Hunde und Menschen besser auf dich zu konzentrieren und sich zu orientieren uvm. … Klar ist auf jeden Fall nur wenn du und dein Hund immer wieder damit konfrontiert werden, kann sich eine nachhaltige Verbesserung im Verhalten bemerkbar machen. Wichtig dabei ist, die Situation muss für dich und deinen Hund spürbar zu händeln sein.

Während eines gemeinsamen Laufes wird gezielt mit dem Hund trainiert. Alles beginnt mit dem Verlassen des Fahrzeuges sofern man mit dem Auto anreist. Es wird beobachtet in welcher Stimmung der Vierbeiner ist vor allem in der Nähe von anderen Hunden. Dabei geht es um gesittetes Laufen an der Leine um Orientierung und Blickkontakt. Timing, Bestätigung, Lob und Korrektur sollen verbessert werden. Die Spaziergänge finden natürlich sinngemäss an diversen Orten statt. Sprich auf neutralen Runden nicht auf den gewohnten Gassirunden, um Hund und Frauchen/Herrchen immer wieder erneut einen Anreiz zu schaffen…

Fazit: Das ist natürlich nicht die ganze Geschichte über den SocialWalk, wenn du mehr darüber lessen willst dann schau doch gerne regelmässig hier auf meinem ‚DogBlog‘ vorbei :D…