Mili begleitet mich nun schon für eine ziemlich lange Zeit und ich muss sagen sie ist wirklich ein besonderer Hund. Nicht mein erster, aber mit Abstand die klügste Hündin, die ich bislang hatte. Sie ist selbstbewusst, konsequent und sehr zielstrebig. Bei ihr hat man immer das Gefühl, sie will lernen und setzt ihre besonderen Fähigkeiten gezielt ein.

Australian Kelpie sind sehr aufmerksame Hunde. Was ich bei Mili immer wieder feststellen muss. Dafür ähnlich wie beim Border Collie sollte man auch hier wissen, dass Kelpie’s eine unauschöpfliche Energie haben und die will ausgelebt werden. Auch wenn sie natürlich zum Arbeitshund geboren wurden verfügen sie nicht nur über eine enorm hohe Intelligenz, sondern auch über eigenständiges Denken, schnelle Auffassungsgabe und einem großen Bewegungsdrang. Das kann dann wie bereits angesprochen Fluch und Segen zugleich an, was allerdings wiederum am Frauchen oder Herrchen liegt. Denn wie im wahren Leben gehören immer zwei dazu. Der Kelpie ist ein eiserner Mitdenker und es gibt Leute die ihm deswegen sogar menschliche Sturheit unterstellen. Dabei liegt es einzig und allein an seinem einzigartigen Feinsinn für seine Umgebung.

Fazit: Ich würde mir immer wieder einen Kelpie zulegen. Schon allein weil ich durch Mili soviel wieder zurück bekomme. Meist mehr als von so manch anderen, den ich persönlich gerne mal durch einen Hund ersetzen könnten… ;D